Certified measurement

The certified measurement allows you to make conclusive statements about the quality of your Internet access. These findings serve as the basis for a so-called "prima facie proof" of certain warranty aspects in case of a fixed Internet access from an Austrian operator. The certified measurement only states facts. Whether a contract-compliant service is provided or not, is therefore always up to the deciding entity. This could be a court or the conciliation body of RTR-GmbH.

Notes on the measurement

Before you start the certified measurement, please read the instructions for certified measurement carefully. It also includes a checklist to assist you in performing the certified measurement. For more information, see the FAQ .

Please note in particular:

  • Certified measurements can only be done via an Internet browser (Chrome, Edge, Firefox etc.) on your computer.
  • During a measurement cycle, do not use your computer for other applications.
  • In addition please make sure that you or other users do not use the same Internet connection during the measurement (eg. family members by smartphone).

Process of a certified measurement

A measuring cycle lasts at least two hours. During this period, individual measurements are carried out automatically every 15 minutes. At least three measurement cycles must be performed on three different days within a timeframe of two weeks in order to get a certified measurement.

For questions about the certified measurement, please contact netztest@rtr.at .

RTR-Netztest

Zertifizierte Messung

Die zertifizierte Messung ermöglicht es Ihnen, beweiskräftige Feststellungen über die Qualität Ihres kabelgebundenen Internetzuganges zu erheben. Die Ergebnisse stellen die Grundlage für einen so genannten „Anscheinsbeweis“ für bestimmte rechtliche Aspekte Ihres Internetzuganges dar. Die zertifizierte Messung stellt nur Tatsachen fest. Ob eine vertragskonforme Leistung erbracht wird oder nicht, obliegt daher immer der entscheidenden Stelle. Das kann etwa ein Gericht oder die Schlichtungsstelle bei der RTR-GmbH sein.

Hinweise zur Messung

Bevor Sie die zertifizierte Messung starten, lesen Sie bitte die Anleitung zur zertifizierten Messung sorgfältig durch. Darin findet sich auch eine Checkliste, die Sie bei der Durchführung der zertifizierten Messung unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.

Bitte beachten Sie insbesondere:

  • Mit der zertifizierten Messung können kabelgebundene Internetzugangsdienste überprüft werden.
  • Zertifizierte Messungen können nur über einen Internetbrowser (Chrome, Edge, Firefox etc.) Ihres Computers durchgeführt werden.
  • Während eines Messzyklus dürfen Sie Ihren Computer nicht für andere Anwendungen verwenden.
  • Stellen Sie bitte sicher, dass Sie oder andere Nutzer nicht denselben Internetzugang während der Messung verwenden (z.B. Familienangehörige mittels Smartphone).

Ablauf der zertifizierten Messung

Ein Messzyklus dauert zumindest zwei Stunden. In diesem Zeitraum werden Einzelmessungen im Abstand von 15 Minuten durchgeführt. Es sind zumindest drei Messzyklen an drei unterschiedlichen Tagen innerhalb von zwei Wochen durchzuführen, damit eine zertifizierte Messung vorliegt.

Bei Fragen zur zertifizierten Messung kontaktieren Sie uns bitte unter netztest@rtr.at.